19. Mai: Frag doch mal den Bischof - Zoom-Meeting um 20:00

Autor: ESG Magdeburg | Freitag, 8. Mai 2020

DSCF7202 -

Friedrich Kramer ist als Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und als ehemaliger Direktor der Evangelischen Akademie in Wittenberg, aber auch als ehemaliger Studierendenpfarrer ein vielseitig interessierter und aufmerksamer Gesprächspartner.

Die ESG Erfurt hatte am 19. Mai dazu eingeladen, über Zoom mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Mehr als  25 Studierende aus den ESG´n in Jena, Erfurt, Halle und Magdeburg hatten sich zu dem Austausch eingefunden. Das Thema Coronamaßnahmen und die Auswirkungen auf das Studium und die kirchliche Arbeit bestimmten das Gespräch. Es wurde deutlich, dass die Erfahrungen sehr unterschiedlich sind und dass es Studierende gibt, die sehr unter dem digitalisierten und entpersonalisiertem Studiem leiden. Friedrich Kramer zeigte Verständnis für die schwierige Lage und plädierte dafür, alle Möglichkeiten der Begegnungen zu nutzen, die im Zuge der Öffnungen wieder gestattet sind.