27. Mai: Rückblick und Spiele

Autor: ESG Magdeburg | Donnerstag, 21. Mai 2020

IMG 20200527 202527 -

In den letzten 9 Wochen haben wir uns als ESG vorwiegend über digitale Medien getroffen. Zu unserem vorerst letzten Mittwochabend über Zoom haben wir uns darüber ausgetauscht, wie es uns damit ergangen ist.

Als gelungen wurde von allen bewertet, dass wir in den letzten zwei Monaten weiter einen kontinuierlichen Kontakt hatten gerade in einer Zeit, als die sozialen Kontakte reduziert sehr waren - auch mit denen, die weit weg bei ihren Eltern wohnten. In der ESG gab es keinen Stillstand - teilweise wurden die Beziehungen untereinander sogar intensiver erlebt als zuvor. Wir sind uns sogar in einer gewissen Weise einander nähergekommen, da wir einander in unseren privaten Räumen begegnet sind. Besonders hervorgehoben wurde das sonntägliche Bibelgespräch um 19:00, welches in dem Format Videokonferenz fortgeführt werden wird, unser gemeinsam produzierter Podcast-Gottesdienst und Hausgottesdienste. Hier konnten sich viele einbringen. Bedenken haben viele von uns aber bzgl. des Datenschutzes. Manche haben auch die ruhigere Zeit genutzt, um sich auf sich selbst zu besinnen, die Bibel zu lesen oder über ihren Glauben nachzudenken. Die leeren Straßen in der Stadt und die Ruhe, die auf einmal herrschte, war auch eine besondere Erfahrung. Es wurde aber auch auf Dauer als anstrengend empfunden, so viel vor dem Bildschirm zu sitzen, und was allen fehlte waren die realen Begegnungen, das miteinander reden und scherzen und das gemeinsame Essen. Unbedingt wollen wir auch an gemeinsamen Wanderungen festhalten! Im zweiten Teil des Abends haben wir Codenames gespielt – das funktioniert wirklich gut über den Bildschirm!  


IMG 20200527 202507 -