8. Juli 19:00 (20:00 für Gäste): Pilgerort, Bruderschaft, Jugendbewegung - was ist Taizé?

Autor: ESG Magdeburg | Freitag, 26. Juni 2020

2017 taize poster-6ba38 -

Taizé ist ein kleines Dorf im Burgund. Aber Taizé ist noch viel mehr. Die Spiritualität von Taizé bewegt seit mehr als 50 Jahren Tausende meist junge Menschen aus der ganzen Welt. Auch Studierenden der Evangelischen Studierendengemeinde wollen in diesem Sommer nach Taizé fahren.
 

Vor dem Mauerfall war es Jugendlichen aus der DDR nicht möglich, das Dorf in Südfrankreich zu besuchen, doch die Verbundenheit mit Taizé hat auch in Magdeburg eine lange Geschichte.
Über die Bedeutung von Taizé damals wie heute erzählen Armin Bernhardt, der bis 1990 über 25 Jahre als Bruder in Taizé gelebt hat, und Angela Kunze-Beiküfner, die in den 1980er Jahren Taizétreffen in der DDR vorbereitet hat.  


2017 taize poster-6ba39 -