Mittwoch, 21.4. ab 19:15: Akademischer Gottesdienst

Autor: ESG Magdeburg | Donnerstag, 15. April 2021

Screenshot 2021-04-21 Akademischer Gottesdienst, 21 4 21(2) -

Wir haben einen akademischen Gottesdienst gefeiert - "präsentisch" in der Wallonerkirche mit ca. 35 Menschen und mit mindestens noch einmal so vielen Menschen, die sich die Liveübertragung auf ihren Bildschirmen angeschaut haben.  

Propst Christoph Hackbeil hat anlässlich des 700. Todestag von Dante Alighieri über den italienischen Nationaldichter gepredigt und uns mitgenommen auf eine abenteuerliche Reise, die in einem dunklen Wald begann - und dort auch wieder endete. Kirchenmusiker und Leiter des Universitätschores Tobias Eger hat uns mit Sänger:innen aus dem Universitätschor den Gottesdienst beeindruckend musikalisch gestaltet. Julius Balk wurde als neuer Vertreter der ESG im Hochschulbeirat eingeführt. Zu den Mitwirkenden gehörten auch Mitglieder des evangelischen Hochschulbeirats und der Studierendengemeinde und Hochschulpfarrerin Angela Kunze-Beiküfner als Liturgin. Der Gottesdienst ist auch auf You tube nachzuverfolgen unter: https://www.youtube.com/watch?v=CTtqSxrfc2I     

Die Kollekte von 176, 20€ wurde gesammelt für die Kampagne zur Landtagswahl am 6.Juni: "Meine Wahl: Demokratie", konkret für einen Druckkostenzuschuss für Postkarten mit 4 Stickern. Wer den Gottesdienst von zu hause aus miterlebt hat, kann eine Kollekte auch direkt überweisen:

Kontoinhaber: Trägerwerk des BDKJ Diözesanverband Magdeburg e.V.

IBAN: DE97 4306 0967 1167 1248 00

BIC: GENODEM1GLS

Stichwort: Meine Wahl Demokratie

Die Slogans der Kampagne lauten:
Meine Wahl: Demokratie | für Solidarität und Zusammenhat / für Vielfalt und Fairplay / für eine starke und vielfältige Zivilgesellschaft / für Respekt und Weltoffenheit

Der Text auf der Homepage wird lauten:
"Sachsen-Anhalt lebt vom Engagement und der Teilhabe seiner Bewohner*innen. Sachsen-Anhalt lebt von Menschen, die sich täglich ehren- oder hauptamtlich für das Zusammenleben einsetzen. Sachsen-Anhalt lebt von einer starken Zivilgesellschaft.
Am 6. Juni haben wir die Wahl: für eine offene und bunte Gesellschaft, für ein respektvolles und solidarisches Miteinander, für eine demokratische Alltagskultur.
Beteiligt euch an der Kampagne und tragt den Aufruf weiter. Setzen wir uns ein: für einen starken Zusammenhalt in einem freien, offenen und vielfältigen Sachsen-Anhalt."


Screenshot 2021-04-21 Akademischer Gottesdienst, 21 4 21(3) - Screenshot 2021-04-21 Akademischer Gottesdienst, 21 4 21(4) - Screenshot 2021-04-21 Akademischer Gottesdienst, 21 4 21(6) - Screenshot 2021-04-21 Akademischer Gottesdienst, 21 4 21(7) -