Mittwoch, 28.4. ab 20:00 Wie beeinflussen Algorithmen unsere Entscheidungen?

Autor: ESG Magdeburg | Donnerstag, 15. April 2021

Sabrina Burtscher -

Wir nutzen alle die unterschiedlichsten Apps und Webseiten - doch sind wir uns auch bewusst, unter welchen Kriterien uns Angebote unterbreitet werden?

Dass Algorithmen nicht objektiv sind, sondern auch eine Ungleichbehandlung fördern können, dazu hat uns Sabrina Burtscher, Master-Studentin der Informatik aus Wien, Mitglied vom Chaos Computer Club, Hauptmitglied des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen an der TU Wien, sensibilisiert. Mit einem Tool, der eine interaktive Präsentation ermöglicht (https://cryptpad.fr/), haben wir gemeinsam daran gearbeitet, am Beispiel der Triage die Vor- und Nachteile einer auf KI beruhenden Entscheidung zu beleuchten. Inhaltlich und methodisch ein sehr spannender Abend.


Sabrina Burtscher (6) - Sabrina aus Wien - Sabrina Burtscher (2) - Sabrina Burtscher (3) - Sabrina Burtscher (4) - Sabrina Burtscher (5) -