Seelsorge&Beratung

  

Pfarrerin Dr. Angela Kunze-Beiküfner

Wenn dich Fragen, Zweifel oder Ängste beschäftigen, wenn Du einfach reden willst... wende dich gerne an mich! Egal, ob Du dich einer Religion zugehörig fühlst oder nicht, ich bin gerne für Dich da. Im Semester immer Mittwochs zwischen 16.00 und 19.00 Uhr und auch an allen anderen Tagen in der Woche nach Vereinbarung per Mail unter pfarrerin@esg-magdeburg.de.

In der ESG bin ich neben der Organisation und der Seelsorge auch für das wöchentliche Bibelgespräch, die Gottesdienste und die Klettergruppe zuständig. Zudem bearbeite ich die Notfondanträge ausländischer Studierender und bin Geschäftsführerin des Evangelischen Hochschulbeirats.

Du kannst mich auch gerne ansprechen, wenn Du dich taufen oder trauen lassen oder dich über die Grundfragen des christlichen Glaubens austauschen möchtest.

Als Referentin lasse ich mich gerne einladen zu folgenden Themen: Kinder- und Jugendtheologie, Inklusion in Kirche und Gesellschaft, Grundlagen christlicher Wirtschaftsethik, Religionspsychologie sowie verschiedene theologische, religionspädagogische und geistliche Themen. Als sogenannte Zeitzeugin für die DDR-Geschichte bin ich ebenfalls buchbar, siehe auch Zeitzeugenbüro Ich engagiere mich in der Friedensarbeit und für gewaltfreien zivilen Ungehorsam.

Infos zu meiner Person: Ich wurde im Jahr 1964 in Potsdam geboren und bin als Pfarrerskind in Alsleben, Stendal und Magdeburg aufgewachsen. Ab meinem 16. Lebensjahr war ich in der oppositionellen  kirchlichen Friedensbewegung in der DDR engagiert und habe die Spiritualität von Taizé für mich entdeckt. Die Verbindung von Kampf und Kontemplation ist mir seit dem ein wichtiges Anliegen. Zu DDR-Zeiten durfte ich kein Abitur an einer erweiterten Oberschule ablegen. Ich habe ab 1981 zunächst den Beruf einer Physiotherapeutin erlernt und mir 1986 einen Kindheitstraum erfüllt und als Clown im Zirkus Probst und später freischaffend in Ost-Berlin gearbeitet sowie ein Jahr bei den "Kleinen Schwestern Jesu" gelebt.  Am 3. Oktober 1989 starte ich als Initiatorin die Fastenaktion in der Gethsemanekirche in Berlin Prenzlauer Berg und habe von dort die Friedliche Revolution hautnah miterlebt. Ab 1991 habe ich in Leipzig und1993/94 für ein Jahr in Indien Theologie studiert. Bevor ich Pfarrerin der ESG wurde, war ich 15 Jahre Dozentin am Pädagogisch-Theologischen Institut in Drübeck und hatte bzw. habe Lehraufträge für religionspädagogische Themen an den Universitäten in Erfurt, Halle und an der Evangelischen Hochschule Berlin. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Mein Hobby Sport- und Felsklettern bringe ich als Kletterlehrerin in die ESG-Arbeit ein.

Gremien: Landessynodale der EKM und dort Vorsitzende des Ausschusses für Kinder, Jugend, Familien und Bildung; Katechismusausschuss der VELKD/EKD (stelllv. Vorsitz); Kuratorium Ev. Akademie Thüringen; Beirat Ev. Frauen in Mitteldeutschland, Geschäftsführender Ausschuss Theologinnenkonvent EKM,  Redaktionsmitglied Was+Wie (Gütersloh), Geschäftsführung des Evangelischen Hochschulbeirats Magdeburg und des christlichen Hochschulbeirats der HS Harz

 

Weltfriendestreffen der Religionen in Berlin, September 2023 - wenigstens die Studierendenvertreterin ist eine Frau
Weltfriedenstreffen der Religionen September 2023 in Berlin -. wenigstens die Studierendenvertreterin ist weiblich :)

Links:

Film zum Sauerteigbrot (als Ergänzung zum workshop): https://www.youtube.com/watch?v=jAElERjMIFk

Link zur Rede beim Weltfriedenstreffen der Religionen in Berlin am 12.9.2023 https://preghieraperlapace.santegidio.org/pageID/31693/langID/de/text/4421/Rede-von-Angela-KunzeBeik%C3%BCfner.html

Dokumentarfilm zur Fastenaktion Gethsemaekirche 1989: 10 Tage im Oktober, Regie Thomas Frick https://www.wir-waren-so-frei.de/index.php/Detail/Object/Show/object_id/4282

Die Macht stößt auf Widerstand von Eva Wolfagel https://www.swr.de/swr2/wissen/die-macht-stoesst-auf-widerstand-102.html

Podcast zu Jugend in der DDR: https://de.linkedin.com/posts/kooperative-berlin_podcast-activity-7097826892187099136-qeT7?trk=public_profile_like_view

The Secret Life of the Berlin Wall (John Smith 2009) https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=-9VEX4wZRwU

Publikationen (Auswahl):

Bilder zum Glauben - Mt Kindern Religion entdecken, sopielen und erzählen, mit Susanne Mentzke und Katharina Gorges, Bildkarten: Bettina Gotzen-Beek, Gütersloh 2023

Theologisieren mit Kindern in Familien, In: Bogner/Kleint/Schirrmacher (Hrg.), Familienregligiosität im Bildungshandeln, Münster/New York 2022, 229-248

Kinder glauben anders. Reflexion zur Theologie des Leids, In: KTK-Bundesverband (Hrg.), In Krisenzeiten mit Kindern über Gott reden, Freiburg 2021, 179-202

Theologisieren mit Kindergartenkindern im Kontext alltagsintegrierter religiöser Bildung, In: „Eigentlich sind wir alle Geschenke – Kindertheologie im Elementarbereich“, Hrg.: Martin Schreiner und Christina Kalloch, Stuttgart 2020, S. 23 – 46.

Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch, Hrg.: Rainer Möller, Claus Peter Sajak, Stuttgart 2019, S. 137 - 144, 205 – 216, 227 – 241, 258- 267

„Kommunikation des Evangeliums im Kontext religionssensibler Begleitung und Bildung“, In: Kommunikation des Evangeliums mit Kindern und Jugendlichen, Hrg: Thomas Schlag, Hanna Roose, Gerhard Büttner, Stuttgart 2018, S. 103 – 112

Die Vorausbildung an der Kirchlichen Hochschule Leipzig 1990/91, In: Ratzmann, W., Seidel Th. A. (Hrsg.), Eine Insel im roten Meer, Leipzig 2017, S. 243-258

"Kindertheologisch-Sensitive Responsivität Pädagogischer Fachkräfte", Eine Untersuchung zum Theologisieren mit Kindern, Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2017, 604 Seiten

Hannes sucht Gott, Bilderbuch mit Illustrationen von Christine Mahler, Landshut 2014 (2. überarbeitete Auflage).

"Der Gotteskoffer – Theologie für Kinder im Kindergarten im Kontext der Kindertheologie", In: Bucher A. A.; Schwarz, E. (Hrsg.): „Darüber denkt man ja nicht von allein nach…“ Kindertheologie als Theologie für Kinder, Stuttgart 2013, S. 124 - 146.

"Über einen Perlenkranz - leben, entdecken und deuten" (Bildermappe mit Illustrationen von M. Molnar), In: Kett, F. Jahrbuch 2011 GANZHEITLICH ERZIEHEN UND BILDEN, Gröbenzell, S. 142 – 180

"Opposition im Sozialismus - Die Berliner Gethsemanekirche", In: Roder, B.; Tacke, R: Gegenentwürfe. Der Prenzlauer Berg vor, während und nach dem Mauerfall, Berlin 2011, S. 18 - 22.

"Zehn Tage im Oktober", In:  Gewaltfreie Aktion. Vierteljahreshefte für Frieden und Gerechtigkeit, Heft 158/159, 42. Jahrgang 2010, S. 15 - 27.


Download