Themenabende

Alles im Fluss

Titelbild Wintersemester 2017/18

 

In der Vorlesungszeit ist der Mittwochabend unser Hauptabend in der Woche. Er hat in der Regel folgende Struktur:

  • 19.00 Uhr: Abendbrot
  • 19.40 Uhr: Andacht
  • 20.00 Uhr: Thema

Die Andacht wird häufig von Studierenden gestaltet. Du bist herzlich zu allen drei Teilen eingeladen, kannst aber auch nur zu einem der Teile kommen. Du entscheidest auch, ob du nur einmalig vorbei schaust, weil dich ein Thema interessiert oder ob du häufiger kommen möchtest.
Das Thema des Abends behandeln wir in Form eines Vortrags, einer Diskussion oder interaktiv, manchmal laden wie externe Referent*innen ein, manchmal gestalten wir den Abend auch selbst.

Die Themen orientieren sich in der Regel am jeweiligen Semesterthema. Im Wintersemester 2017/18 lautet es "Alles im Fluss".

Immer wieder nehmen wir wahr, wie schnell sich das Leben verändert. Gestern Kind und heute Studentin oder Student. Gestern Single und heute ein Paar. Gestern Obama und heute Trump. In verschiedenen Bereich wollen wir schauen, welche bedeutsamen Entwicklungen und Erfahrungen für uns eine Rolle spielen, uns beschäftigen. Das reicht vom Betrachten der eigenen Lebensgeschichte über wissenschaftliche Erkenntnisse bis zu theologischen Fragen. Wir freuen uns auf Dich!

 


Jan 24

Wofür engagierst Du Dich?

19:00 - 22:00 UhrMagdeburg ESG

Argumente gegen das Ehrenamt

Jan 31

Bibelabend

19:00 - 21:30 UhrMagdeburg Neustädter Straße 6

Texte rund um Jesus: was ist heute noch wichtig?<br /> 19.00 Uhr Abendessen<br /> 20.00 Uhr Thema