Themenabende

In der Vorlesungszeit ist der Mittwochabend unser Hauptabend in der Woche. Er hat in der Regel folgende Struktur:

  • 19.00 Uhr: Abendbrot
  • 19.40 Uhr: Andacht
  • 20.00 Uhr: Thema

Die Andacht wird häufig von Studierenden gestaltet. Du bist herzlich zu allen drei Teilen eingeladen, kannst aber auch nur zu einem der Teile kommen. Du entscheidest auch, ob du nur einmalig vorbei schaust, weil dich ein Thema interessiert oder ob du häufiger kommen möchtest.
Das Thema des Abends behandeln wir in Form eines Vortrags, einer Diskussion oder interaktiv, manchmal laden wie externe Referent*innen ein, manchmal gestalten wir den Abend auch selbst.

Im Wintersemester 2018/19 haben wir eine sehr große Spannbreite der unterscheidlichsten Themen aus Gesellschaft, Politik und Religion im Angebot. Komm vorbei und mit uns ins Gespräch!

 

 

 

 

 

 

 

 


Jan 09

Leben auf der Straße

20:00 - 23:00 UhrMagdeburg Neustädter Straße 6

Sie sitzen auf Parkbänken, manche betteln in der Stadt, manche wirken verwahrlost. Warum leben Menschen in Deutschland auf der Straße? Wie ist es dazu gekommen? Welche Hilfe brauchen sie und welchen Respekt? Florian Sosnowski ist Leiter der Bahnhofsmission Magdeburg und wird uns über das Leben auf der Straße informieren und Gesprächspartner mitbringen, die uns eine persönliche Sicht auf das Thema Obdachlosigkeit vermitteln.

Jan 16

Christlicher Glaube und Nachhaltigkeit

19:00 - 22:00 UhrMagdeburg Neustädter Straße 6

Ökumenischer Abend mit der KSG Magdeburg
Referent: Jörg Göpfert (Studienleiter Umwelt an der Evangelischen Akademie Wittenberg)