Themenabende

In der Vorlesungszeit ist der Mittwochabend unser Hauptabend in der Woche. Er hat in der Regel folgende Struktur:

  • 19.00 Uhr: Abendbrot
  • 19.40 Uhr: Andacht
  • 20.00 Uhr: Thema

Die Andacht wird häufig von Studierenden gestaltet. Du bist herzlich zu allen drei Teilen eingeladen, kannst aber auch nur zu einem der Teile kommen. Du entscheidest auch, ob du nur einmalig vorbei schaust, weil dich ein Thema interessiert oder ob du häufiger kommen möchtest.
Das Thema des Abends behandeln wir in Form eines Vortrags, einer Diskussion oder interaktiv, manchmal laden wie externe Referent*innen ein, manchmal gestalten wir den Abend auch selbst.

Im Wintersemester 2018/19 haben wir eine sehr große Spannbreite der unterscheidlichsten Themen aus Gesellschaft, Politik und Religion im Angebot. Komm vorbei und mit uns ins Gespräch!

 

 

 

 

 

 

 

 


Oct 17

OMG - Wozu beten?

20:00 - 21:30 UhrMagdeburg Neustädter Straße 6

Beten ist vielleicht DAS Erkennungszeichen für religiöse Menschen weltweit.<br /> Im Gebet wenden sich Gläubige mit ihren Freuden, Nöten und Hoffnungen an Gott. Aber was bringt Beten wirklich?<br /> Verändert es mein Leben, gar die Realität um mich herum?<br /> Diese und ähnliche Fragen wollen wir gemeinsam auf den Grund gehen und uns über unsere Gedanken und Erfahrungen austauschen.

Oct 24

Künstliche Intelligenz

20:00 - 21:30 UhrMagdeburg Neustädter Straße 6

Mit Dr. Carlos Zednik (OvGU) wollen wir uns ansehen, was heute in Bezug auf die KI technisch möglich ist, aber auch, was das für uns und unsere Sicht auf das Leben bedeutet. Was, wenn mein Computer Gefühle zeigt? Wenn mein Hausroboter Arbeitszeitregelungen vereinbaren möchte :-)<br /> Fragen über Fragen ...

Oct 31

Wunschfilmabend

20:00 - 21:30 UhrMagdeburg Neustädter Straße 6

Gemeinsames Filmschauen am Abend des Reformationstages in der ESG! Zur Auswahl stehen:<br /> <br /> - zum Thema Sekten: https://www.medienzentralen.de/medium129/Delphinsommer<br /> <br /> - zum Thema rechte Ideologie: https://www.medienzentralen.de/medium42377/Der-schwarze-Nazi<br /> <br /> - zum Thema Cyber-Mobbing/Datensicherheit: https://www.medienzentralen.de/medium28174/Disconnect.<br /> <br /> Schau Dir die Trailer an und sende Dein Votum an info@esg-magdeburg.de.

Nov 07

Wohnen reloaded- wenn jung und alt zusammenwohnen

20:00 - 22:00 UhrMagdeburg Neustädter Straße 6

mit Elfriede Stauss (Vorstand Möckernkiez e.V.)