30. Juni 2021: Der Nationalpark Harz im Wandel zur neuen Wildnis

Autor: ESG Magdeburg | Freitag, 23. Juli 2021

img-8826 -

Wie funktioniert ein natürlicher Wald? Welches Leben gibt es im Totholz und warum sehen die Nationalparkwälder teilweise braun aus? Der Pressesprecher des Nationalparks Harz und engagierte Waldschützer Dr. Friedhart Knolle war zu Gast in der ESG. 

Das emotional besetzte Thema des Absterbens alter Fichten infolge der Massenvermehrung des Borkenkäfers wurde im Vortrag von Herrn Dr. Knolle aufgegriffen und mit zahlreichen Hintergrundinformationen erläutert. 

Er sagt: "Der Käfer ist im Nationalpark kein Grund zur Sorge. Am Ende steht nicht ein toter Wald, sondern sprießendes Leben aus jungen Fichten, Ebereschen, Weiden und Birken – ein Wald, der vielfältiger und artenreicher ist als zuvor. Allerdings wird dieser ökologische Prozess durch den Klimawandel beschleunigt."

Weitere Informationen hier: https://www.nationalpark-harz.de/de/waldwandel-zur-Wildnis/Waldwandel-zur-Wildnis/


img-8815 - img-4375 - img-4372 - img-4371 - img-4369 - img-4374 -