1. Juni 18:00: Pfingstandacht mit der ESG im Gemeindesaal

Autor: ESG Magdeburg | Dienstag, 19. Mai 2020

IMG 3536 -

 Pfingsten - ein wichtiges kirchliches Fest: Ausgießung des heiligen Geistes, Geburtstag der Kirche ... doch was bedeutet es für euch persönlich? Wie können wir es - in diesen Zeiten - angemessen feiern? Wir konnten unsere Pfingstandacht im Freien feiern und wurden sogar von einer Taube besucht!  

Biblisch hat der Heilige Geist viele Bedeutungen. In der hebräischen Bibel heißt die Geistkraft Gottes die Ruach, was auch Wind, Atem und Hauch bedeutet. Die Ruach ist Lebensatem (1. Mose 1, 1-2), befähigt zur Leitung (Jesaja 63, 14), zur Kreativität (2. Mose 31, 4-5) und schenkt Visionen (Joel 3, 1). Im Neuen Testament steht das Wort Pneuma für den Geist. Jesus empfängt ihn bei seiner Taufe (Markus 1, 9-11) - das Symbol der Taube für die Geistkraft Gottes, die Jesus bei der Taufe empfängt, ist auch das Symbol für Pfingsten. In der Pfingstandacht haben wir uns verschiedenen biblische Texte zur Geistkraft Gottes angeschaut und uns darüber ausgetauscht, was die Heilige Geistkraft für uns bedeutet. Da der Wind nicht nur in der Pfingsterzählung eine wichtige Rolle spielt, sondern auch das hebräische Ursprungswort für Geist ist, haben einige an diesem wunderschönen Frühsommerabend auch Windmühlen gebastelt.


IMG 3528 - IMG 3541 - IMG 3542 - IMG 3553 - IMG 3555 - IMG 3564 - IMG 3565 - IMG 3559 - IMG 3535 -