10. Juni 19:00: Traue niemandem! Reiz und Risiko von Verschwörungstheorien

Autor: ESG Magdeburg | Donnerstag, 4. Juni 2020

IMG 3623 -

Ist die Welt so, wie sie scheint? Oder zieht jemand heimlich die Fäden? Waren die Amerikaner wirklich auf dem Mond, oder wurden die Filmaufnahmen in einem Studio gedreht? Beherrschen Freimaurer oder Illuminaten den Vatikan? Wer hat den Corona-Virus wirklich in die Welt gesetzt? Wir sind uns doch einig, dass "die da oben" uns die Wahrheit vorenthalten. Oder?

Seit Jahrhunderten gibt es die Vorstellung, irgendeine Gruppe würde die Welt beherrschen und heimlich "die Strippen ziehen". Ist da was dran? Was fasziniert Viele an Verschwörungstheorien? Und warum gibt es gerade in unserer Zeit so viele Verschwörungstheorien?

Dr. Andreas Fincke, Studierendenpfarrer und Leiter der Stadtakademie Erfurt, ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet, hat uns als Referenteingeführt in die Hintergründe solcher Verschwörungeserzählungen und war beim anschließenden Austauch ein sachkundiger Gesprächspartner.


IMG 3635 - IMG 3642 - IMG 3645 - IMG 3649 - IMG 3659 - IMG 3667 - IMG 3668 - IMG 3673 - IMG 3675 -