17.11. ab 19:00: Akademischer Abend: Künstliche Intelligenz - und was ist der Mensch?

Autor: ESG Magdeburg | Donnerstag, 12. November 2020

ARI SOCIAL ROBOT -

Was ist der Mensch? - im Psalm 8 richtet der Psalmbeter diese Frage an Gott. Mehr als 2500 Jahre später ist diese Frage nach wie vor hochaktuell, aber auch aus einer Perspektive, die damals noch nicht im Blick war: Angesichts der rasanten Entwicklung von künstlicher Intelligenz wird der Mensch ganz anders in Frage gestellt: Sind Organismen nur Algorithmen? Ist der Mensch mehr als die Summe seiner Daten?

Gut 100 Teilnehmende hatten sich zum zweiten akademischen Abend des Christlichen Hochschulbeirats https://www.hs-harz.de/christlicherhochschulbeirat/ eingefunden - aus der gesamten Harzregion, aber auch aus allen Teilen Deutschlands. Die beiden Referenten, Dr. Frieder Stolzenburg (Professor für Wissensbasierte Systeme an der HS Harz) und Pfarrer Andreas Ziemer (Dozent am PTI mit dem Schwerpunkt Digitale Bildungsprozesse und Religion) hatten nur jeweils 15 Minuten Zeit für ihren Impulsvortrag. Nach jedem Vortrag gab es ein Treffen in Kleingruppen, bei dem nach dem ersten Vortrag zu den Fragen "Was wäre der Mensch ohne KI-Anwendungen? Welche KI-Technologien sind nützlich und beherrschbar?" und nach dem zweiten Vortrag zu den Fragen nach den ethischen Herausforderungen der KI und zu den Berührungspunkten von KI und religiöser Vorstellungswelt. Da die Gedanken zu den Fragen in ein Etherpad eingetragen wurden, können die TN auch bis zu noch 4 Wochen nach der Tagung über dieses Medium im Austausch bleiben. Denn auch die anschließende Plenumsdiskussion hat gezeigt, dass wir viele Fragen an diesem Abend nur anreißen konnten - aber so war der Abend auch gedacht: Als eine Veranstaltung, die Denkanstöße zum Weiterdenken gibt. Der stärkende Abendsegen von Propst Christoph Hackbeil zum Abschluss der Veranstaltung hat den Bogen zum Psalm 8 wieder wohltuend geschlossen.


AQUINT 20200927 GER 26177 -