17.Mai: Ökumenischer Abend zum Thema "Segen"

Autor: ESG Magdeburg | Donnerstag, 11. Mai 2023

18 07 Urlaub (18.07.20) 140 - akb

akb

Am Ende des Ökumenischen Themenabends duftete es sehr intensiv und ungewohnt in der ESG – nach einem besonderen Öl, mit dem wir uns während einer gemeinsam vorbereiteten Andacht gegenseitig ein Kreuzzeichen in die Handflächen „gezeichnet“ und einen Segen zugesprochen hatten.

Vorher hatten wir uns intensiv ausgetauscht über die ökumenischen Perspektiven auf das Thema Segen und dabei viel Interessantes erfahren. Auch in der Bibel selbst gibt es – je nach Entstehungszeit – ganz unterschiedliche Perspektiven auf den Segen.

Übrigens: Im Internet findet ihr Prüfungssegen (www.prüfungssegen.de), inklusive Segenszusprüche in Gebärdensprache(www.segen.jetzt) und Beiträge über einen Segensroboter https://www.nzz.ch/zuerich/religion-und-digitale-welt-theologe-ueber-sinn-von-segensroboter), was haltet ihr davon?


IMG 6505k - akb