Erntedankfest, Begrüßungen und Abschiede am 4.10.

Autor: ESG Magdeburg | Montag, 5. Oktober 2020

IMG 4041 -

Das war ein bunter Nachmittag an diesem 4. Oktober – die drei Nachbargemeinden am Wallonerzentrum haben zusammen Erntedank, so wie Ankunft und Abschied gefeiert. Drei Kurzgottesdienste waren angekündigt, die dann so kurz gar nicht waren. Alle dauerten mindestens 45 Minuten. Aber durch ihre Vielfalt und Unterschiedlichkeit waren alle drei ein Erlebnis.

Im ersten Gottesdienst stand die Einführung von Dr. Conrad Krannich, Pfarrer der reformierten Gemeinde, im Zentrum - mit Conrad haben wir seit März schon so einige gemeinsame Veranstaltungen geplant und durchgeführt und es war sehr schön, diese Zusammenarbeit jetzt durch den Gottesdienst noch einmal explizit unter den Segen Gottes zu stellen - jeweils ein Vertreter bzw. eine Vertreterin der reformierten Gemeinde, der Altstadtgemeinde und der ESG sprachen Conrad einen persönlichen Segen zu. Im zweiten Gottesdienst wurde Erntedank unter der Leitung von Cornad Krannich mit einem Abendmahl gefeiert - für die ca. 60 Personen standen ausreichend Einzelkelche zur Verfügung und es war ein bewegendes Gemeinschaftserlebnis. Im dritten Gottesdienst wurde Markus Hansen, Kantor der Altstadtgemeinde, verabschiedet. Markus wird nach Greifswald gehen und dort Kirchenmusik studieren - als ESG werden wir ihn besonders bei unseren akademischen Gottesdiensten vermissen, aber auch unsere spontanen kleinen Nachbarschaftsbegegnungen werden nun fehlen. Zwischen den Gottesdiensten wurde Kaffee getrunken, gegrillte Würstchen gegessen und die ESG hatte die Feuerschale aufgebaut und Hefeteig für Stockbrot vorbereitet sowie das Lastenrad für Probefahrten zur Verfügung gestellt. Ein wunderschöner Nachmittag - der vielleicht bzgl. eines gemeinsamen Erntedankfestes der drei Nachbargemeinden zur Tradition werden könnte.


IMG 4032 - IMG 4033 - IMG 4035 - IMG 4045 - IMG 4049 - IMG 4052 - IMG 4060 - IMG 4080 - IMG 4088 - IMG 4089 - IMG 4092 - IMG 4093 - IMG 4096 - IMG 4099 - IMG 4105 - IMG 4106 - IMG 4114 - IMG 4116 - IMG 4123 - IMG 4124 - IMG 4125 - IMG 4127 - IMG 4133 -