Rückblick 2.11. Gewaltfreie Kommunikation

Autor: ESG Magdeburg | Donnerstag, 27. Oktober 2022

189 150x150 - https://www.hs-harz.de/hochschule/einrichtungen/sprachenzentrum/mitarbeiter

https://www.hs-harz.de/hochschule/einrichtungen/sprachenzentrum/mitarbeiter

Wie können wir unsere Meinung sagen, ohne andere zu verletzen? Wie können wir auf verletzende Äußerungen reagieren, ohne es mit gleicher Münze heimzuzahlen? Von gewaltfreier Kommunikation (GFK), bei der auch von Giraffensprache und Wolfssprache geredet wird, haben viele schon mal gehört. Ist sie eine Utopie?

 

Nein, sie kann tatsächlich auf allen Ebenen des Zusammenlebens von Menschen praktiziert werden! Doch das geht nicht ohne Selbstreflexion: Was sind meine Bedürfnisse, welche Gefühle habe ich in Bezug auf diese Bedürfnisse - und wie kann ich sie zur Sprache bringen, ohne andere zu kränken oder zu brüskieren?

Regina Bernhardt, Dozentin an der HS Harz, die auch Erfahrungen mit GFK in internationalen Kontexten hat (wie z.B in Israel und Rußland), hat uns Wege aufgezeigt, wie wir die GFK einüben können.