Rückblick 27.4. Toxische Beziehungen - ist das noch L(i)eben?

Autor: ESG Magdeburg | Samstag, 23. April 2022

IMG 5225 - AKB

AKB

Auf liebevolle Beziehungen sind wir Menschen angewiesen. Doch manchmal kann so eine Beziehung zur Last werden und krankmachen, ja sogar tödlich enden. Dann kippt eine Beziehung von überschwänglicher Liebe und Fürsorge für die/den Partner:in und in Kontrolle und Misstrauen. Menschen erleben, dass sie auf einmal gefangen sind in einer Beziehung, die ihnen nicht guttut, aber schaffen es auch nicht aus eigener Kraft, sich daraus zu befreien.

Wie kann geholfen werden, wenn Mitmenschen in einer toxischen Beziehung feststecken? Was ist überhaubt toxisch?  Über diese und viele weitere Fragen sind wir mit unserem Referenten Sebastian Scholz in Austaush gekommen. Es war wieder ein gelungener und informativer Themenabend der zum nachdenken anregte.

Sebastian Scholz ist Sozialwissenschaftler (M.A.) und Bildungsreferent für geschlechterbewusste Pädagogik und Jungen*arbeit am Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V..


IMG 5223 - AKB IMG 5224 - AKB IMG 5228 - AKB IMG 5226 - AKB IMG 5229 - AKB IMG 5230 - AKB