Rückblick: Mittwoch, 25. 5. Folgen des Dopings im Kinder- und Jugendalter; Ökumenischer Themenabend mit Prof. Dr. Lohmann

Autor: ESG Magdeburg | Donnerstag, 19. Mai 2022

Christoph Lohmann - https://www.ovgu.de/Christoph+Lohmann

https://www.ovgu.de/Christoph+Lohmann

Was vermutet ihr, wie viele Kinder in der DDR systematisch gedopt wurden für eine Goldmedaillie bei großen internationalen Wettkämpfen? Es sind 600 - 800 gewesen - die heute unter multiplen Schäden leiden. Wirklich ein menschenverachtendes System.

Solange die sportlichen Leistungen stimmten, wurden die Leistungskader emhegt und umsorgt, allerdings auch systematisch gedopt. Waren die Sportler nicht mehr gut genug, wurden sie einfach fallen gelassen. Siehe auch: https://www.deutschlandfunkkultur.de/doping-eines-ddr-turnermaedchens-der-mut-zur-aufarbeitung-100.html