Samstag 22.1.: Mahnwache vor der Johanniskirche

Autor: ESG Magdeburg | Freitag, 21. Januar 2022

IMG 5039 - AKB

AKB

Die Evangelische Studierenden-Gemeinde (ESG) war am 22. Januar ab 14.00 Uhr zu einer Mahnwache vor der Johanniskirche, um gemeinsam im vielen anderen Initiativen für Frieden, Menschenfreundlichkeit und Gastfreundschaft einzustehen und den öffentlichen Raum vor rechten Aufmärschen zu schützen. Bei Nieselregen kamen nur wenige Menschen, aber dafür besonders nette Menschen vorbei, ganz allein stand nie jemand da! Sabine und Dirk erzählten uns, dass sie sich 1986 in der ESG kennengelernt haben: Die Neonazis sind in diesem Jahr nicht an der Johanniskirche vorbeimarschiert, so dass bei uns alles ruhig geblieben ist.

Unter dem Motto „Solidarität verteidigen! Kein Platz für Nazis“ waren Akteur*innen und Unterstützer*innen im Bündnis Solidarisches Magdeburg alle Magdeburger*innen auf 28 Mahnwachen und Kundgebungen aktiv. Über @mdticker könnt ihr nachlesen, wie es gelaufen ist.


IMG 5044 - AKB IMG 5049 - AKB