11. Januar 2023: Akademischer Gottesdienst, Predigt: Frau Prof. Dr. Borkowski

Autor: ESG Magdeburg | Dienstag, 28. März 2023

akadGD23 7 - ESG Magdeburg

ESG Magdeburg

In einem gut besuchten akademischen Gottesdienst konnten wir Frau Prof. Dr. Susanne Borkowski, Prorektorin der HS Magdeburg- Stendal, als Predigerin begrüßen. Wenn eine Kindheitswissenschaftlerin predigt, kann man erwarten, dass Kinder in der Predigt eine wichtige Rolle spielen.

Die wohl prominenteste Bibelstelle zu dem Thema, die Kindersegnung aus dem Markusevangelium, wurde zwar auch im Gottesdienst gelesen, aber Grundlage der Predigt war die Erzählung von Hagar aus dem 1. Buch Mose, aus der auch die Jahreslosung für 2023 stammt: Du bist ein Gott, der mich sieht (1. Mo 16, 13). Hagar, eine Sklavin Sarahs, die Leihmutter für Abraham wird und schließlich vor beiden flüchtet, weil sie die Schikanen nicht mehr aushält. Und der erste Mensch, von dem in der Bibel erzählt wird, dass Gott eine Verheißung für sein Leben erhält und eine rettende Gottesbegegnung erlebt.

Wie werden Kinder heutzutage, in unserer Gesellschaft, (an)gesehen? Dies hängt entscheidend vom „Ansehen“ der Herkunftsfamilien ab. Jedes fünfte Kind in Deutschland wächst in Armut auf – mit den entsprechenden Folgen in Bezug auf Bildung, Gesundheit und Zufriedenheit. Wir haben eine sehr engagierte und ermutigende Predigt gehört. Vielen Dank!

Im Gottesdienst wurde zudem ein neues Mitglied in den Hochschulbeirat eingeführt: Frau Prof. Dr. Stefanie Rach-Ufer von der OVGU konnten wir als neues Mitglied begrüßen und segnen! Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Kammerchor der St. Petri-Gemeinde unter Leitung von Sandra Schilling gestaltet, wodurch er auch eine ökumenische Bedeutung erhielt. Beim anschließenden Beisammensein – die ESG war bis auf den letzten Platz besetzt - konnte sich zumindest ein Teil der Gemeinde noch miteinander ins Gespräch kommen.


akadGD23 6 - ESG Magdeburg akadGD23 5 - ESG Magdeburg akadGD23 4 - ESG Magdeburg akadGD23 1 - ESG Magdeburg akadGD23 3 - ESG Magdeburg