16. Januar 2023: Kaminabend beim Landesbischof

Autor: ESG Magdeburg | Dienstag, 28. März 2023

Kamingespräch7 - ESG Magdeburg

ESG Magdeburg

Unser Landesbischof hat Mitglieder des Hochschulbeirats und der ESG zu einem Kaminabend eingeladen. An diesem historisch für Magdeburg besonders bedeutsamen Tag war Pfarrer i.R. Martin Kunze als Zeitzeuge eingeladen, um über die Bombardierung Magdeburgs zu berichten.

 

Neben seiner ganz persönlichen Perspektive, aus der er sehr eindrücklich über diese schreckliche Nacht erzählen konnte, die er als neunjähriges Kind im Stadtzentrum miterlebte, kamen auch Hintergrundinformationen zu dem Angriff, aktuelle Überlegungen zum Geschichtsunterricht (in Sachsen-Anhalt wurde dieser für die Berufsschulen abgeschafft) sowie zum Angriffskrieg in der Ukraine zu Sprache. Gemeinsam mit mehr als 100 Magdeburgern wurde der Abend mit dem Gedenkgebet im Dom beendet.


Kamingepräch4 - ESG Magdeburg Kamingepräch5 - ESG Magdeburg Kamingepräch6 - ESG Magdeburg Kamingespräch1 - ESG Magdeburg Kamingespräch2 - ESG Magdeburg Kamingespräch3 - ESG Magdeburg