18. November 2020: Apokalypse - und was sagt die Bibel?

Autor: ESG Magdeburg | Montag, 28. Dezember 2020

screenshot-2020-11-18-bigbluebutton-bibelgespraech -

Die Weltuntergangsuhr, die - von Atomwissenschaftlern als Warnung vor einem Atomkrieg 1947 gestartet - zeigt 100 Sekunden vor 12:00 https://thebulletin.org/doomsday-clock/ Zu den Bedrohungen gehören nicht  mehr nur die Atomwaffen, sondern auch andere zerstörerische Technik, die Klimakrise und Covid 19. Nach den dort engagierten internationalen Naturwissenschaftlern stehen wir kurz vor einem menschengemachten Weltende. 

Apokalyptische Texte, die sich mit dem Ende der Welt beschäftigen, gibt es auch in allen Religionen. Für Christen spielt hier vor allem das letzte Buch der Bibel, die Offenbarung des Johannes, eine Rolle - allerdings gehört dieses biblische Buch eher zu den sehr selten gelesenen Texten.

Wir haben uns als ESG in einem digitalen Meeting mit der Offenbarung des Johannes beschäftigt und uns über mögliche Deutungen der auch verstörenden Texte ausgetauscht. Wunderbar tröstlich sind auf jeden Fall die Verse aus dem abschließenden Kapitel, die an diesem Sonntag auch Predigttext sind:

"Seht, die Wohnung Gottes ist jetzt bei den Menschen! Gott wird in ihrer Mitte wohnen und sie werden ein Volk sein - ein Volk aus vielen Völkern, und er selsbt, ihr Gott, wird immer bei ihnen sein. Er wird alle ihre Tränen abwischen. Es wird keinen Tod mehr geben, kein Leid und keine Schmerzen." Offb 21, 3-4


screenshot-2020-11-20-doomsday-clock-bulletin-of-the-atomic-scientists -