Coronakrise - Gemeinschaft virtuell - Bericht von Ruth

Autor: ESG Magdeburg | Dienstag, 30. Juni 2020

img-9987 -

Eine Sache, die ich in den Zeiten von Corona für mich entdeckt habe ist das Taizé Gebet, dass die Brüder aus Taizé seit zwei Woche jeden Abend um 20:30 auf Facebook streamen. http://www.taize.fr/de_article27536.html Die Gebete sind sowieso immer sehr schön und gerade in dieser Zeit ist es toll, ein Stück Taizé zu Hause zu haben und jeden Abend mit ca 3.500 anderen Menschen beten zu können.     


Mir tut es total gut, auf diese Weise ein bisschen mehr Routine im Tag zu haben und mir bewusst Zeit zum zur Ruhe kommen und beten zu nehmen. Ich nehme mir auch im Moment viel Zeit bewusst für mich und meditiere relativ regelmäßig. Das lerne ich seit ein paar Tagen über Youtube Videos und Apps. Ich mache auch ein paar Online-Kurse zu verschiedenen Themen.

Ansonsten versuche ich so viel wie möglich mit Freunden zu telefonieren, um Kontakte zu halten, und raus zu gehen, damit mir zu Hause nicht die Decke auf den Kopf fällt. Außerdem nutze ich die Zeit um Bücher, die ich irgendwann mal lesen wollte, tatsächlich zu lesen, weil ich jetzt durch die Semesterferien und alle weggefallenen Veranstaltungen mal genügend Leerlauf dafür habe.

Mir macht im Moment vor allem die Unsicherheit zu schaffen, was noch kommen wird. Aktuell bin ich bei meiner Familie zu Hause, wodurch ich automatisch mehr Kontakt zu anderen Menschen habe, aber das macht es natürlich auch ein bisschen anstrengend, wenn alle so viel aufeinander hängen.

Diese Woche habe ich mir außerdem eine To-do Liste mit Dingen geschrieben, die ich gerne mal machen möchte oder Sachen die ich gerne mache, für die ich mir aber sonst nicht unbedingt die Zeit nehme und die deshalb leicht in Vergessenheit geraten. Dadurch habe ich, wenn ich gerade nicht weiß, was ich machen soll, Ideen für Sinnvolles, was mir gut tut. Ich merke, dass das für mich einen großen Unterschied macht. Vielleicht magst du dir ja auch mal überlegen, was du schon lange nicht mehr gemacht hast, obwohl du das eigentlich gerne machst, oder immer mal machen wolltest, aber nie die Zeit dafür hattest. Damit kannst du dann deine persönliche To-do Liste mit schönen Dingen füllen.


img-9987-klein - screenshot-2020-03-30-taize -