1. Juli 19:00: Second hand liegt voll im Trend

Autor: ESG Magdeburg | Donnerstag, 25. Juni 2020

Logo-zweimalschön 2018-300x235 -

Zu klein, zu groß, zu langweilig, zu unmodern ... so viele abgelegte Kleidungsstücke - wohin damit? Was geschieht damit? Second Hand mit Sybille Eikel von der Organisation „Zweimalschön“ hat uns erzählt, was mit der Kleidung, die in den Containern und in ihrem Laden abgegeben werden, geschieht.  

 

Sybille Eikel konnte sehr überzeugend den besonderen Wert von Second-Hand-Kleidung erläutern. Deutschland produziert jährlich 391.752 Tonnen Textilabfall, Billig- bzw. Wegwerfkleidung wird unter schlimmen Arbeitsbedingungen produziert und ökologisch ist es sowieso ein Skandal. In den Zweimalschönläden arbeiten viele Ehrenamtliche, der Erlös wird zu einem großen Teil gespendet. Leider kann nur ein sehr kleiner Teil der Kleiderspenden in den Läden verkauft werden, ein Teil geht auch nach Osteuropa - in den Containern landet aber auch viel unbrauchbarer Müll, der dann teuer entsorgt werden muss.

Wir hatten einen schönen Abend, der uns zum Nachdenken angeregt hat,  und konnten endlich einmal unserem vertrauten Ablauf "Essen - Andacht - Thema - Austausch" folgen.


IMG 3811 - IMG 3812 - IMG 3824 - IMG 3826 - IMG 3827 -