20.4. - 22.4. Frühjahrssynode der EKM

Autor: ESG Magdeburg | Samstag, 22. April 2023

Synode-April2023 2 - akb

akb

Die Frühjahrssynode, die in Drübeck (Harz) von Donnerstag bis Samstag stattgefunden hat, ist beendet. Zu den 80 Mitgliedern aus der ganzen Landeskirche gehören auch zwei aus der ESG Magdeburg: Julius Balk als Jungsynodale und Angela Kunze-Beiküfner, als Hochschulpfarrerin.

Auf dieser Synode wurde u.a. über das Stimmrecht für alle 6 Jugenddelegierte, die Absenkung des Mindestalters für die Wählbarkeit in kirchliche Gremien sowie über ein forciertes Klimaschutzkonzept mit dem Ziel einer nahezu vollständigen Erfüllung des Klimaneutralitätsziels bis 2035 und über mehr Engagement für den Religionsunterricht positiv abgestimmt – im Vorfeld gab es dazu viele interessante Debatten. Weitere Informationen unter: https://www.ekmd.de/presse/pressestelle-magdeburg/ekm-landessynode-in-druebeck-ist-beendet.html


Synode April2023 - akb