ESG-Vollversammlung Mannheim

Autor: ESG Magdeburg | Samstag, 17. September 2022

IMG 20220917 102036 - akb

akb

Unter dem Titel "Grenzen des Wachstums in Wissenschaft und Hochschule" fand die diesjährige Vollversammlung in Mannheim statt. Markus und Angela haben für die ESG Magdeburg daran teilgenommen, insgesamt waren 38 verschiedene ESG´n aus 12 verschiedenen Landeskirchen vertreten.

Der Teil "Geschäftssitzung" mit den Berichten, den Anträgen und Wahlen zog sich naturgemäß etwas in die Länge - aber der syrische Student Hassan aus Gießen war ganz begeistert gerade von diesem Teil. Er führte uns in einem kurzen spontanen Statement vor Augen, wie wertvoll diese Kultur des demokratischen Diskurses ist und wie wenig selbstverständlich für viele junge Menschen außerhalb von Europa.

Beim inhaltlichen Teil gab und der hervorragende Impuls „50 Jahre Grenzen des Wachstums – Folgerungen für Wissenschaft und Kirche“ von Prof. Dr. Christian Berg, stellv. Vorsitzender des Club of Rome Deutschland tolle Impulse für die Weiterarbeit. Hier könnt ihr einen ähnlichen Vortrag von ihm hören: https://www.youtube.com/watch?v=mM2LKdXhgfA

In Arbeitsgruppen und workshops vertieften wir die Impulse und nehmen viel mit für unsere ESG´n vor Ort.