Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag in Magdeburg

Autor: ESG Magdeburg | Donnerstag, 17. April 2025

2 DSC06901 - akb

akb

Falls ihr nicht zu euren Familien nach Hause fahrt, sondern in Magdeburg Gottesdienste besuchen wollt, findet ihr hier die Termine:

https://www.ek-md.de/unser-kalender/gottesdienst/

Ostersonntag wird im Radio mit Beteiligung der ESG Halle um 10:00 ein Gottesdienst übertragen (mdr kultur)

In dieser Woche vergegenwärtigen wir uns die letzten Lebenstage Jesu und sein Leiden am Kreuz bis zu seiner Auferstahung am Ostersonntagmorgen.

Nach dem Einzug in Jerusalem auf einem Esel mit den begeisterten Hosiannarufen durch die Pilgerer, die mit Jesus aus Galiläa zum Passafest nach Jerusalem zogen, erleben wir mit Jesus den Zornesausbruch im Tempelvorhof, wo Jesus Kranke heilt, von Kindern gepriesen wird und die Händler vertreibt. Wir erleben den Abschied von seinen Jüngern mit der Fußwaschung und dem letzten Abendmahl. Wir erleben das einsame und eindringlich Gebet Jesu im Garten Gethsemane und schließlich seine Verhaftung, seine Geißelung, Kreuzigung und Grablegung.

Und wir erleben die überraschende und erst einmal beängstigende Erfahrung, dass das Grab leer ist. Jesus ist nicht bei den Toten zu finden, sondern bei den Lebenden!