Rückblick Mittwoch, 11.5.: ESG in der DDR mit Altbischof Axel Noack

Autor: ESG Magdeburg | Mittwoch, 4. Mai 2022

IMG 5270 - AKB

AKB

Wie war es eigentlich zu DDR-Zeiten mit den Studierendengemeinden? Wirklich systemkritische Menschen wie auch engagierte Christ:innen durften ja gar nicht Abitur machen und studieren – außer Theologie – gab es dann dennoch in den ESGn einen kritischen Geist? Altbischof Axel Noack hat nicht nur dazu geforscht und viele Hundert Seiten von Stasi-Dissertationen gelesen, sondern war auch selbst ESG-Pfarrer.

Im Rahmen der Studierendenpfarrer:innenkonferenz Ost (was für ein Wortungetüm!) war er in die ESG nach Magdeburg - und die 11 Kolleginnen und Kollegen waren sehr begeistert von unserer ESG.


IMG 5266 - AKB IMG 5271 - AKB IMG 5273 - AKB IMG 5258 - AKB IMG 5257 - AKB IMG 5263 - AKB IMG 5282 - AKB P1040018 - AKB P1040087 - AKB