Vom 27.-30.4. tagte die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zum ersten Mal mit einer Jugendsynode, zu der Jugendliche aus allen Kirchenkreisen der EKM vom 29.-30.4. nach Naumburg angereist waren.
In 12 Arbeitsgruppen haben Jugenddelegierte und Landessynodale gemeinsam über unterschiedliche Themen gesprochen und Anträge eingereicht zu Themen wie: Kann Kirche Öko? Logisch!, Von wem ich Glauben lerne..., Wie digital wollen wir sein?, Gottesdienst cool oder kalt, Spurensuche in der Bibel, Kirche braucht Musik. Welche?, Lass mich mit Politik in Ruhe!, Wer hat das Sagen? ect. Einen Einblick könnt ihr hier erhalten: https://www.youtube.com/watch?v=NF3Xjuq3nSo
Ein weiterer Schwerpunkt war die Beschäftigung mit dem Bericht das Landesbischofs Friedrich Kramer als Friedensbeauftrager der Ev. Kirche Deutschlands ist. Die Synode unterstützt den Landesbischof mit ihrem Votum – gegen Friedrich Kramer wird derzeit massiv gehetzt, da er Waffenlieferungen aus Deutschland an die Ukraine ablehnt.
Aus der ESG in Magdeburg gehören Julius Balk als ständiger Jugenddelegierter und ESG-Pfarrerin Angela Kunze-Beiküfner zur Landessynode. Julius hielt am ersten Abend für die Synode die Abendandacht und feierte am Samstag seinen Geburtstag mit der Synode. Auch das Friedensgebet der ESG´n, diesmal aus Bamberg, kam aus dem Saal der Synode.
https://jugendsynode.bildung-ekmd.de/
https://www.facebook.com/ekmd.de/photos/5036439583108213
https://www.ekmd.de/presse/pressestelle-magdeburg/ekm-landessynode-und-jugendsynode-in-naumburg-beendet.html